top of page
Eröffnung Bienenpfad Toggenburg 16.Mai 2021
Screenshot 2021-04-25 121401.png

Der Bienenpfad Toggenburg ist mit 14 Tafeln, welche über das Leben der Bienen erzählen, bestückt. Er führt dem Thurweg entlang von Nesslau über Germen bis Stein/SG.

Am 22. Feb. 2019 entschlossen sich die Vereinsmitglieder zum 125-jährigen Jubiläum, etwas zu realisieren um das Leben der Bienen, der Bevölkerung etwas näher zu erklären.
Thomas Abderhalden, Hans Jud und Rosalie Metzger waren bereit, dieser Gedanke umzusetzen. Sie besichtigten verschiedene Bienenwege: den in Vaduz, Pfäffikon SZ und in Rehetobel. Letzterer hat ihnen sehr gefallen, so setzten sie sich mit dem Gründer Emanuel Hörler in verbindung. Herr Hörler war sehr entgegenkommend und öffnete seine Erfahrungsschatztruhe. 
Ein grosses DANKESCHÖN an Herrn Emanuel Hörler!!
Nun hiess es planen: Wie, wo soll unser Weg sein, rechnen und Sponsoren suchen....die Coronageschichte hat unser Vorhaben verzögert, darum wird der "Bienenpfad Toggenburg" nun beim 126-Jährigen eröffnet.
Viele Stunden Arbeit investierten die drei Initianten um dieses tolle Endergebnis am Thurweg entlang von Nesslau bis Stein/SG präsentieren zu können.
Wir bedanken uns herzlich bei
unseren Sponsoren und Gönnern:
Emanuel Hörler
Bienenweg Rehetobel AI
www.erlebnisweg-honigbiene.ch
Coop Patenschaft für Berggebiete
www.cooppatenschaft.ch
Raiffeisenbank Obertoggenburg
www.raiffeisen.ch/obertoggenburg
 Gemeinde Nesslau
www.nesslau.ch
 Imkerverband St. Gallen-Appenzell
www.imkerverband-sgap.ch
Bienen Schweiz
www.bienen.ch
Metrohm 
www.metrohm.com
Lehmann Holzwerke/Energie
www.lehmann-holz.ch
Bienen-Werte.ch /Bienenzüchterverein St. Gallen und Umgebung www.bienen-werte.ch
Screenshot%20(2)_edited.jpg
Transportpartner SOB und PostAUTO

Weiteren Dank an:

VeRoStiftung
Stiftung Malou

Niklaus Scherrer

und weiteren anonymen Gönnern

Auch allen Landbesitzer welche uns erlaubt haben die Tafeln auf ihrem Grundstück zu platzieren, ein grosses Dankeschön!

bottom of page