top of page

Willkommen bei den Thurtaler  Bienenfreunde

im schönen Toggenburg

​

Bereits seit 1895 gibt es unseren Verein, doch eigentlich geht der Anfang noch etwas weiter zurück....

                     ......mehr darüber unter Geschichte.

​

Was ist das Ziel von unserem Verein?

​

Wir haben Alle eines gemeinsam, es summt in unserer Nähe….wir Alle lieben Bienen und Honig.

Wir bilden uns ständig weiter, denn eines ist ganz besonders klar, mit Bienen hat Mensch NIE ausgelernt.

Sie verstehen, deuten, begleiten zu können braucht immer wieder die Bereitschaft, alles bis dato gelernte häufig zu Seite zu schieben und Hier und JETZT neu zu entscheiden, zu entdecken.

 

Doch die Erfahrung langjähriger Imker ist GOLD wert, es ist jedem Neuimker sehr zu empfehlen, sich einen Bienengötti zu angeln.

​

Apropos Angel oder Stachel: Das erste, was bei einem Bienenstich zu tun ist, ist den Stachel seitlich wegzuwischen. Ein Spitzwegerichblatt zerdrücken und auflegen, ist entzündungshemmend.

​

​

HPfotos 006.jpg
20190526_150739.jpg
Dunkle Bienen mit Kö-D-A.tif
Foto: Balser Fried
bottom of page